Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage BlueSky Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Grundrechte-Reports 2025. Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland

Beginn: Mo, 24. Nov 19:00 CET 2025
Ende:   Mo, 24. Nov 21:00 CET 2025
Ort:   Frankfurt/M, Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5
Geodaten: (N50.1151),(E8.6739)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: Grundrechte-Report
Tags: Grundrechte-Report 25

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Ohne Gesetz und Kontrolle


Am Montag, 24.11.25, 19:00, in:Frankfurt am Main
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5

Vorstellung des „Grundrechte-Reports 2025.
"Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland“

Mit Rolf Gössner und seinem Report-Beitrag:

Ohne Gesetz und Kontrolle:
Rechtsstaatsskandal um Geheimdienst in der Bundeswehr

Seit 1997 widmet sich der Grundrechte-Report (GRR) der Lage der Bürger- und Menschenrech­te in Deutschland. Als „alternativer Verfassungsschutzbericht“ dokumentiert er jedes Jahr, wie staatliche Gewalten und Institutionen zentrale Grund- und Verfassungsrechte verletzen oder gefährden.

GRR-MitherausgeberRolf Gössner wird auf Grundlage seines Beitrags im neuesten Report über einen bundesdeutschen Militär-Geheimdienst referieren, den kaum jemand kennt und der seit Jahrzehnten ohne gesetzliche Grundlage und demokratische Kontrolle arbeitet. Dabei greift dieser rechtsstaatswidrige Geheimdienst tief in Grund- und Menschenrechte von Zivilist:innen und Militärangehörigen sowie deren Kontaktpersonen ein – so etwa per Einsatz von Verdeckten Ermittlern und V-Leuten sowie mit Observationen und Abhöraktionen im In- und Ausland.

Der Referent wird im Anschluss an seinen Vortrag den Grundrechte-Report 2025 vorstellen sowie die Entstehung und Entwicklung dieses Projekts kurz skizzieren.

Dr. Rolf Gössner ist Jurist und Publizist, Mithrsg. des „Grundrechte-Reports“, Kuratoriumsmitglied der Internationalen Liga für Menschenrechte sowie Autor zahlreicher Bücher zu Demokratie, Innerer Sicherheit und Bürgerrechten. Er war Rechtsanwalt und stellv. Richter am Staatsgerichtshof Bremen.

Moderation:Uli Breuer (Club Voltaire)

Der „Grundrechte-Report“ ist ein Gemeinschaftprojekt von zehn Bürger- und Menschenrechtsorganisationen:
Humanistische Union, Komitee für Grundrechte und Demokratie, Bundesarbeitskreis kritischer Juragruppen, Pro Asyl, Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein, Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen, Internationale Liga für Menschenrechte, Neue Richterinnenvereinigung, Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung sowie Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft