Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage BlueSky Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

1. Bits&Bäume Konferenz RLP

Beginn: Di, 23. Jun 09:30 CEST 2026
Ende:   Di, 23. Jun 17:00 CEST 2026
Ort:   Mainz, Gutenberg Digital Hub, Mainz
Kontakt: https://bits-und-baeume.org
Tags: Digitalisierung

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Digitalisierung zwischen Innovationsdruck und Nachhaltigkeit


Liebe Bits&Bäume Community,

gerne möchten wir euch zur 1. Bits&Bäume Konferenz in Rheinland-Pfalz / Mainz, am 23.06.2026 einladen.

„Lernende Systeme / lernende Gesellschaft? – Digitalisierung zwischen Innovationsdruck und Nachhaltigkeit“

Die Konferenz widmet sich den Wechselwirkungen von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und nachhaltiger Entwicklung. In Keynotes, Panels und Themenforen werden unter anderem folgende Fragen diskutiert:

* Wie kann Digitalisierung vor Ort nachhaltig und gemeinwohlorientiert gestaltet werden?
* Welche sozialen und ökologischen Auswirkungen haben digitale Technologien?
* Welche Chancen ergeben sich für Bildung, Teilhabe und Organisationen in Rheinland-Pfalz?

Gerade vor dem Hintergrund der Klimakrise, wachsender geopolitischer Spannungen sowie globaler Ungleichheiten gewinnt die Frage nach einer sozial und ökologisch verantwortungsvollen Digitalisierung zunehmend an Bedeutung.

Mit dabei sind u.a.:

* Dr. Anne Mollen (Universität Münster)
* Sven Hilbig (Brot für die Welt e.V.)
* Prof. Andreas Büsch (Katholische Hochschule Mainz)
* Prof. Dr. Stefan Kramer (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, KI-Lotse RLP)
sowie weiteren Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Praxis.

Themenforen:

* Digitale Souveränität in Organisationen
* KI und soziale Teilhabe
* Medienbildung für nachhaltige Entwicklung
* Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft
* Das Fediverse – Theorie und Praxis

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft