Ja zu Friedensfähigkeit!


Aktion Freiheit statt Angst war gestern mit einem Infostand auf dem Antikriegsmarkt der Berliner Friedensbewegung vor dem Roten Rathaus am Neptunbrunnen. Interessierte und viele Berlin-Touristen konnten sich über Wege zum Frieden aus den aktuellen Konflikten informieren. Wir haben an unserem Infostand neben der Friedensfähigkeit auch über Möglichkeiten informiert, wie man in einer Überwachungsgesellschaft trotzdem die eigene Privatsphäre schützen kann.
Außerdem haben wir anhand eines Exemplars der Quilt-Decken auf die Austellungen der Quilts hingewiesen. Die Quilts wurden von Frauen im Gedenken an die durch US Drohnen in Afghanistan und Pakistan getötetein über 300 namentlich bekannten Kinder hergestellt. Wer eine Ort für die Ausstellung weiß, möchte sich bitte bei uns melden: kontakt@a-fsa.de

Die Veranstaltung gestern von 12-17 Uhr bot neben vielen Redebeiträgen der beteiligten NGOs auch ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Musik für den Frieden. Unter den vielen Infoständen waren auch Gewerkschaftsgruppen, die in ihren Beiträgen auf den Zusammenhang zwischen Aufrüstung und dem angeblichen "sozialem Sparzwang" hinwiesen.
Die Reden werden wir an dieser Stelle veröffentlichen sobald sie uns vorliegen.
Deshalb muss es unser vordringliches Ziel sein, die Regierenden wieder dazu zwingen, die 1945 von der Weltgemeinschaft beschlossene UN-Charta zu achten, nach der sich alle Länder der Welt verpflichteten, den Krieg zu ächten und alles dafür zu tun, dass die Menschheit endgültig in Frieden miteinander lebt.


Dies ist auch in unserem Grundgesetz von 1949 festgeschrieben und beide deutsche Regierungen haben sich im Zwei-Plus-Vier-Vertrag 1990 verpflichtet, "dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird": "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig" (Art. 26 Abs.1).
Mehr dazu bei https://www.a-fsa.de/de/articles/9252-20250818-zum-antikriegstag-auf-die-strasse.html
und weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.
Kommentar: RE: 20250901 NEIN zu Kriegstüchtigkeit!
Patrik Baab: Die Deutschen dösen in den Untergang!
Der #Realitätsverlust #deutscher #Politiker mit ihren Bestrebungen nach #Aufrüstung und #Krieg gegen #Russland ist ein gefährlicher Kurs, der #Deutschland unweigerlich in den Abgrund stürzen wird.
Patrik #Baab, der als #Kriegsreporter selbst den Donbass besucht hat, warnt eindringlich vor verlogener #Propaganda und blindem #Gehorsam gegenüber einer wahnsinnig gewordenen europäischen Elite.
Wenn sich die Menschen in Deutschland der Propaganda gegen Russland hingeben, wenn sie sich dem #Kriegsgetrommel der europäischen Eliten anschließen, werden sie dem #Untergang geweiht sein. So wie es Deutschland wirtschaftlich schon jetzt ist.
Wir müssen über eine neue Paneuropäische #Sicherheitsordnung reden.
Das Gespräch führte Mathias Tretschog.
https://freiepresse.news/
Br., 01.09.25 10:56
Kategorie[25]: Schule ohne Militär Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3K3
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9267-20250901-nein-zu-kriegstuechtigkeit.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9267-20250901-nein-zu-kriegstuechtigkeit.htm
Tags: #Antikriegstag #Kundgebung #Infostand #Neptunbrunnen #Russland #Ukraine #Sudan #Kongo #Jemen #Israel #Palästina #Genozid #SchuleohneMilitär #Atomwaffen #Militär #Bundeswehr #Aufrüstung #Waffenexporte #Drohnen #Frieden #Krieg #Friedenserziehung #Menschenrechte #Zivilklauseln
Erstellt: 2025-09-01 08:55:31 Aufrufe: 60
Kommentar abgeben