DE | EN
Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage BlueSky Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere
22.10.2025 Kriegsdienst verweigern!

Schule ohne Militär lebt

In den Jahren 2009-2015 war Aktion Freiheit statt Angst e.V. in der Berliner Initiative "Schule ohne Militär" von Eltern, Schülern und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aktiv. Wir haben die Schüler mit Flyern gewarnt, wenn wir erfahren hatten, dass "Karriereberater" oder "Jugendoffiziere" der Bundeswehr in den Klassen auftreten wollten. Einige Highlights zeigt die folgende Liste.

"Schule ohne Militär" wieder beleben!

Nun scheint es dringend dieses Bündnis wieder zu beleben, denn die Zeit der Aussetzung der Wehrpflicht neigt sich dem Ende und schon im nächsten Jahr sollen wieder alle Jugendlichen für einen möglichen Wehrdienst erfasst werden. Zumindest sollten die Jugendlichen über ihre Rechte informiert sein, bevor ihnen eine solche Aufforderung ins Haus flattert.

Verweigern bevor es zu spät ist?

  • Wo und wie? Das erklärt das BAFzA, das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Angelegenheiten
  • Argumente für die Kriegsdienstverweigerung gibt es bei der DFG/VK, der Deutschen Friedensgesellschaft, Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen
  • Rechtliche Hilfe gibt es in Notfällen bei spezialisierten Anwaltskollektiven, wie z.B. Kanzlei SHB
  • ... bevor es zu spät ist? Auf Verfassungsblog.de räumt eine Professorin für Öffentliches Recht mit der Befürchtung auf, dass im "Verteidigungsfall", also im Krieg, das Grundgesetz und damit auch das Recht auf Kriegsdienstverweigerung nicht mehr gilt. Leichter wird eine Verweigerung dann in der Praxis aber sicher nicht.
  • Wo kann man mitmachen? Nicht nur zum Thema informieren, sondern auch selbst für eine friedlichere Welt tätig werden kann man bei KriegsdienstBLOCKER.de und in den vielen Gruppen der Friedensbewegung (IPPNW, Friedensratschlag, Netzwerk Friedenskoordination, ICAN, Friedensgruppen der Gewerkschaften, FfF, Attac, ...).

Und auch die Aktiven bei Freiheit statt Angst werden künftig diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen, weil uns von Politik und Medien "Kriegstüchtigkeit" übergeholfen werden soll anstatt dem Friedensgebot des Grundgesetzes zu folgen.

PS. Ein Beispiel von heute morgen gab auch den Anlass für diesen Artikel. In den Nachrichten auf Inforadio.de wurde erzählt, dass der CDU-Abgeordnete Kiesewetter, Mitglied im Verteidigungsausschuss, gesagt habe, dass Russland bereits Gebietsansprüche auf die baltischen Staaten und Polen und den Austritt dieser Staaten aus der NATO gefordert hätte. Belege wurden dafür nicht genannt. Das erinnert uns wieder daran, dass dieser Politiker auch behauptet hat, dass Bundeskanzler Scholz vor einem Jahr Präsident Putin treffen wollte - warum auch nicht, verhandeln ist immer besser als schießen. Allerdings nennen SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und SPD-Generalsekretär Matthias Miersch dies als "frei erfunden" und fordern, dass der CDU Politiker diese Behauptung auf X zurücknimmt.
Schluss mit Kriegspropaganda und Fake News!

Mehr unserer Artikel zu "Schule ohne Militär" https://www.a-fsa.de/cgi-bin/searchartl.pl?suche=Schule+Militär&sel=meta


Kommentar: RE: 20251022 Kriegsdienst verweigern!

Am besten erst keine Post von der Bundeswehr bekommen. Dazu
Musterschreiben Widerspruch gegen die Datenübermittlung an die Bundeswehr versenden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich der Übermittlung von Meldedaten zu meiner Person an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr zum Zweck der Übersendung von Informationsmaterial nach §53cAbs. 1 Soldatengesetz in Verbindung mit §36 Abs. 2 Bundesmeldegesetz.
Das Musterschreiben muss vom betroffenen Jugendlichen selbst ausgefüllt werden. Mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Anschrift und Geburtsdatum muss dieses unterschrieben an die zustandige Behörde, bei der Sie gemeldet sind, gesendet werden.

Merwan, 22.10.25 11:13


Kommentar: RE: 20251022 Kriegsdienst verweigern!

Warum wohl gibt es keine Volksbefragungen zu den wichtigen Themen, die die ganze Gesellschaft betreffen? Warum werden diese wichtigen Dinge hinter verschlossenen Türen auf den Weg gebracht?
Warum wohl müssen ausgerechnet jetzt zwei Eurofighter von Rostock nach Polen umziehen und dort in Polen stationiert werden und wegen angeblich zunehmender Bedrohungen durch Drohnenflüge Kontrollflüge machen? (Hinweis: Polen grenzt an Russland.) (Hinweis: Herr Merz, der Bundeskanzler, hat im TV-Interview klar gesagt, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Russland hinter den Drohnenflügen stecken würde.) (Heutzutage kann sich Jede/-r Drohnen beschaffen und aus Dummheit oder Strategie im Luftraum provozieren.)
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass ausgerechnet jetzt die erste Lesung des selbst in der Koalition (CDU/CSU und SPD) sehr umstrittenen "Wehrpflichtgesetzes" ist.

aufstehen-NL, 22.10.25 15:36


Kategorie[25]: Schule ohne Militär Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3KX
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9319-20251022-kriegsdienst-verweigern.html
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9319-20251022-kriegsdienst-verweigern.html
Tags: #Wehrdienst #Kriegsdienst #Verweigerung #Antrag #Propaganda #FakeNews #SchuleohneMilitär #Atomwaffen #Militär #Bundeswehr #Aufrüstung #Waffenexporte #Drohnen #Frieden #Krieg #Friedenserziehung #Menschenrechte #Zivilklauseln
Erstellt: 2025-10-22 09:45:00
Aufrufe: 324

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft