Zusammenarbeit geht ohne Microsoft
Es gibt ein Argument mehr für den Wechsel von Microsoft Office zu einem freien Open Source Programm. Wem das freie Libre Office nicht reicht, weil man ständig mit anderen Menschen collaborativ zusammen arbeiten möchte, für diejenigen gibt es nun Collabora Office für Mac-, Windows- und Linux-Rechner.
Während für das entsprechende bisherige Browser-Office-Paket "Collabora Online" ein Server und eine Speichersoftware wie Nextcloud Voraussetzung waren, läuft Collabora Office eigenständig auf dem eigenen Rechner außerhalb des Browsers.
Collabora Online bleibt weiter zentraler Bestandteil der openDesk-Suite. Diese wird zum Beispiel in der Landesverwaltung von Schleswig-Holstein als Ersatz für Microsoft Office genutzt. Also merken: es geht auch ohne Microsoft!
Mehr dazu bei https://www.heise.de/tests/Collabora-Office-LibreOffice-light-im-Test-11118860.html
Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3MW
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9434-20260209-ersatz-fuer-microsoft.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9434-20260209-ersatz-fuer-microsoft.htm
Tags: #Verbraucherdatenschutz #Datensicherheit #Microsoft #Office #Collabora #Ersatz #OpenSource #BigTech #Transparenz #Ergonomie #Freizügigkeit #Verhaltensänderung #Selbstbestimmung #Privatsphäre
Erstellt: 2026-02-09 09:04:54
Kommentar abgeben




