DE | EN
Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage BlueSky Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere
20.02.2026 Zwang zur Passwortherausgabe

Polizei setzt Verdächtigten unter Druck

Political Prisoners Net macht auf eine bedrohlichen Vorgang in Frankreich aufmerksam. Bei einem französichen Musiker wurde wegen des Verdachts der "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden aus der Wohnung - wie üblich - elektronische Geräte beschlagnahmt.

Auch wenn sich inzwischen der Vorwurf der "kriminellen Vereinigung" als falsch erwiesen hat, wird er nun strafrechtlich verfolgt, weil er sich geweigert hat, das Passwort seines Computers preiszugeben. Die "Weigerung, eine geheime Entschlüsselungsvereinbarung herauszugeben" ist in Frankreich ein Vergehen (Straftat?), das mit drei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Der Angeklagte wird von seiner Gewerkschaft Syndicat National des Artistes Musiciennes juristisch vertreten, die für den 24. Februar 2026 um 13 Uhr vor dem Gericht in Lyon zu einer Kundgebung aufgerufen hat. Wir erleben damit zur Zeit neben der Propaganda für eine Klarnamenpflicht im Internet im Zusammenhang mit einer Altersbeschränkung in sozialen Netzwerken auch Angriffe auf unser Rechts auf die anonyme Nutzung des Netzes. Die Androhung von Strafen bei Verweigerung der Herausgabe von persönlichen Passworten wäre eine weitere Verschärfung. Nach allgemein anerkannten Grundrechten darf niemand gezwungen werden sich selbst zu belasten. Zudem gilt in Deutschland das durch das BVerfG definierte Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme.

Mehr dazu bei https://political-prisoners.net/frankreich-musiker-wegen-verweigerung-der-herausgabe-seines-computerpassworts-vor-gericht/37176/


Kategorie[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3N8
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9445-20260220-zwang-zur-passwortherausgabe.html
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9445-20260220-zwang-zur-passwortherausgabe.html
Tags: #Passwort #Herausgabe #Polizeigewalt #Justiz #Verbraucherdatenschutz #Datensicherheit #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #Freizügigkeit #Unschuldsvermutung #Verhaltensänderung
Erstellt: 2026-02-20 06:16:02


Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft