Wir haben es satt!
Mit 8.000 Menschen und mehr als 40 Traktoren haben wir uns am letzten Samstag wie in jedem Jahr lautstark für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und eine lebenswerte Welt eingesetzt. Es ging um eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft - mit fairen Erzeuger*innenpreisen, gutem Essen für alle, artgerechter Tierhaltung und Klimagerechtigkeit. Das aktuelle Ernährungssystem ist weltweit für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Zugleich setzt die Agrarindustrie auf Gentechnik und vereinfachte Pestizidzulassungen – und gefährdet damit unsere natürlichen Lebensgrundlagen.
Jedes Jahr schließen rund 2.600 landwirtschaftliche Betriebe. Ähnlich dramatisch ist die Situation im Lebensmittelhandwerk, etwa für Bäckereien. Gleichzeitig kosten Lebensmittel in Deutschland heute etwa 30 Prozent mehr als 2021. Millionen Menschen können sich kein gesundes Essen leisten, und die Schlangen vor den Tafeln werden immer länger. Weltweit können sich 2,3 Milliarden Menschen nicht ausreichend ernähren – und mehr als 670 Millionen Menschen leiden unter akutem Hunger.
Unser Protest war wieder solidarisch, bunt und vielfältig, ohne Hass und Hetze. Wir sagen Nein zu rechtsextremen Ideologien und Parteien, Menschenfeindlichkeit, Demokratiefeindlichkeit, Umsturzfantasien und Rassismus!
2026 - Jahr der Frauen in der Landwirtschaft
Bei der Kundgebung sprachen in diesem Jahr, weil die diesjährige "Wir haben es satt!"-Demonstration im internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft stattfand, nur Frauen sowie Nonbinäre-, Trans- und Agender-Personen.
Anlässlich der gleichzeitig in Berlin stattfindenden 100. Grüne Woche, einer wichtigen Landwirtschafts- und Ernährungsmessen, übergab das Bündnis am Vormittag eine Protestnote an das Landwirtschaftsministerium in der die oben genannten Mängel aufgezählt und Veränderungen gefordert werden.
Mehr dazu bei https://www.wir-haben-es-satt.de/
und https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/berlin-demonstration-umwelt-mercosur-100.html
Kategorie[49]: Aktivitäten Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3My
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9412-20260119-erneut-fuer-klimagerechtigkeit.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9412-20260119-erneut-fuer-klimagerechtigkeit.htm
Tags: #Berlin #satt #Demo #Aktivitaet #ACTA #TTIP #CETA #Landwirtschaft #Ökologie #Menschenwürde #Tierwohl #Agrarindustrie #Landwirtschaftsminister #Gentechnik #Naturfreunde #BUND #Naturfreunde #Rechtsaußen #Neo-Nazis
Erstellt: 2026-01-19 08:50:43
Kommentar abgeben




