17.12.2025 Rechte gehen über Leichen
Sorry, most articles are not available in English yet

Aus für Pestzid-Verbot und Verbrenner-Aus

60.000 Menschen sterben jährlich in der EU wegen der Luftverschmutzung und dabei geht es nur am Rande um CO2, umso mehr um gesundheitsschädliche Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe, die bei der Verbrennung von fossilen Treibstoffen entstehen. Das ist nicht neu, sondern seit Jahrzehnten bekannt und seit mindestens 20 Jahren im Blick der Politik.

Auch deshalb - und wegen dem seit über 50 Jahren als klimaschädlich erkannten CO2 - hat man begonnen die Verbrennung von fossilen Treibstoffen zu reduzieren. Und jetzt gibt es wirklich eine (rechte) Mehrheit in der EU, die diese kleinen Schritte zurückdrehen will.

"Einzelfälle"

Das gleiche Spiel sehen wir beim Glyphosat-Verbot. Dieses krebserregende Pflanzengift stand schon mit festem Datum auf der Verbotsliste in der EU nach dem in vielen Studien und in mehreren Prozessen in den USA Betroffene hohe Entschädigungssummen zugesprochen bekommen haben. Dann gab es ein Moratorium und nun will die EU Kommission Glyphosat und andere Pestizide unbegrenzt zulassen.

In beiden Fällen gehen rechte Politiker - wider besseres Wissen - zusammen mit der beteiligten Industrie über Leichen. Den Betroffenen steht weiterhin der Rechtsweg offen gegen die milliardenschweren Unternehmen ihren "Einzelfall" zu beklagen. Wie beim Diesel-Skandal wird das nur Wenigen mit ausreichend eigenem Kapital gelingen ...

Dass es auch anders geht zeigt das Bild oben links. "Wie Paris in 10 Jahren seine Luft um 40% verbesserte und so vorzeitige Todesfälle durch Smog halbieren konnte, ist so eine krasse Erfolgsgeschichte. 2019 litten 400.000 Menschen an schlechter Luft. 2023 nur noch 5.000 und nächstes Jahr sollen es Null sein. Für eine Großstadt ist das beispiellos", schreibt der Journalist ‪Ingwar Perowanowitsch‬ im verlinkten Artikel.

Bleibt die Frage: Warum haben die Menschen bei uns einen ehemaligen Black-Rock Manager zum Kanzler gewählt, der die Luftverkehrssteuer senkt und die Ticketpreise bei der Bahn erhöht?

Mehr dazu bei https://www.deutschlandfunk.de/eu-kommission-will-glyphosat-und-andere-pestizide-unbegrenzt-zulassen-102.html
und https://bsky.app/profile/ingwarpero.bsky.social


Kommentar: RE: 20251217 Rechte gehen über Leichen

Der Pestizid-Hammer kommt kurz vor Weihnachten: Ackergifte sollen künftig unbefristet zugelassen werden. Das hat die EU-Kommission gestern entschieden. Dabei hatten mehr als 55.000 foodwatch-Aktive an die EU-Behörde geschrieben. Ihren Protest hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schlicht ignoriert.
Für unsere Natur, für unsere Gesundheit droht damit Gefahr. Doch noch ist der Plan nicht durch:
Im Januar muss von der Leyen noch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie Agrarminister Rainer und seine europäischen Kolleg:innen überzeugen.
Ich versichere Ihnen: Zusammen mit unseren Kolleg:innen in Frankreich, Österreich und den Niederlanden setzen wir alles daran, das zu verhindern. Wir planen bereits die nächsten Schritte –Protestaktionen, juristische Maßnahmen, wichtige Hintergrundgespräche in Brüssel.

foodwatch e.V., 17.12.25 15:26


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3LY
Link to this page: https://www.a-fsa.de/de/articles/9378-20251217-rechte-gehen-ueber-leichen.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9378-20251217-rechte-gehen-ueber-leichen.htm
Tags: #PestzidVerbot #VerbrennerAus #Glyphosat #Bayer #BMW #Mercedes #Klima #CO2 #Stickoxyde #Kohlenwasserstoffe #Luftverschmutzung #Paris #EU #Kommission #Rechte #60.000Tote #Diskriminierung #Ungleichbehandlung
Created: 2025-12-17 09:46:42


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap