27.07.2025 Gemeinsam gegen Rechtsentwicklung

Aktiv werden bevor es zu spät ist

Das nebenstehende Bild stammt noch von einem früheren CSD in Berlin, bei dem Aktion Freiheit statt Angst aktiv dabei war. Beim gestrigen CSD mit 500.000 Menschen haben die Berliner erneut gezeigt, dass sie weiter für eine weltoffene Gesellschaft eintreten wollen und sich gegen eine gesellschaftliche Rückentwicklung sperren.

Aufmerksam wurden wir auf unser heutiges Thema durch einen ständigen Zusatz bei der Berichterstattung über die gestrige Demonstration. Da hieß es stets: 1000 Polizisten waren zum Schutz des CSD in Berlin eingesetzt worden.

War das nötig?

Scheinbar ja, denn genau dies zeigt den Rückschritt in der Entwicklung, den wir gerade erleben. Nazis und andere Rechte treten immer öfter und immer offener mit Gewalt und Einschüchterung auf.

Im ersten verlinkten Artikel geht es um einen "verzweifelten Hilfeschrei" der Thüringer Grünen an die Bundesparteiführung. Immer mehr grüne Parteimitglieder ziehen sich aus der aktiven Arbeit zurück oder sind nicht mehr bereit auf der Straße für die Partei einzutreten.

"Grün sein in Thüringen bedeutet Steine im beruflichen und alltäglichen Handeln in den Weg gelegt zu bekommen Angst fängt an sich breit zu machen", so heißt es in dem Brief vom 16. Juli. In einem weiteren Zitat heißt es "Grünen Mitglied im ländlichen Thüringen zu sein, also fern ab von Jena, Weimar, Erfurt ist gefährlich geworden". Auf den Hilferuf der Bürgermeisterin von Spremberg nach ihrem Brandbrief gegen die Neo-Nazi Umtriebe in der Stadt verweisen wir hier nur am Rande.

Verschiebung des politischen Spektrums nach rechts

In Deutschland finden sich nach der Installation der schwarz-roten Koalition noch viele weitere Bereiche, in denen jetzt konservativer und rechter argumentiert und gehandelt wird.

Unser zweiter Link verweist darauf, wie sich diese Rechtsentwicklung ganz schnell verselbstständigen kann, wenn sie von Regierungsseite noch aktiver als bei uns unterstützt wird. So hat Präsident Trump zur Einsparung von 1,1 Milliarden Dollar die Gesellschaft Corporation for Public Broadcasting (CPB) verdonnert, die die öffentlichen Sender in den USA finanziert.

Damit sind mehr als 1500 öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender in den USA bedroht. Insbesondere in den ländlichen Regionen sind entweder überhaupt keine Informationsmöglichkeiten mehr gegeben oder sie wird rechten privaten Sendern überlassen. Ähnliche Entwicklungen sehen wir bereits in Ungarn, Italien, Polen, ...

Auch deshalb war die Demonstration zum CSD in Berlin ein großartiges Zeichen gegen rechts. El pueblo unido jamas será vencido sollte uns Warnung uns Ansporn sein, den Gegner zu erkennen bevor er die Macht in den Händen hält ...

Mehr dazu bei https://www.n-tv.de/politik/Thueringer-Gruene-schicken-verzweifelten-Hilfeschrei-article25926173.html
und https://taz.de/Kuerzungen-bei-NPR-und-PBS-/!6103664/


Kommentar: RE: 20250727 Gemeinsam gegen Rechtsentwicklung

Die AfD ist ein Scheinriese. Sie ist ein Projekt, mit dem erst Unzufriedenheit erzeugt werden soll, um sie danach auszunutzen, um Überreiche zu bereichern, die diese Partei erst mit sehr viel finanziellem Aufwand medial zu inszenieren.
In einer Medienlandschaft, die unfähig ist, aus der Klick- und Auflagelogik auszubrechen, und sich deshalb alle die bezahlten Verzerrungen von rechts aufdiktieren lässt, die den Mythos ihres Siegeszugs aufrechterhält und ihre Gegner demotiviert. Das Unsiegbarkeit-Gerede ist Taktik. Die Rechten haben keine Fakten. Sie wiederholen die Lügen nur so oft, bis sie uns zermürben.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/medien-ueber-afd-verschweigen/

An. 10.09.25 15:29


Kommentar: RE: 20250727 Gemeinsam gegen Rechtsentwicklung

Ich würde eher sagen, die AfD bedient die ca. 25-30% der Bevölkerung mit einem geschlossenen rechten Weltbild, die wir nun einmal ganz einfach hatten, haben und immer haben werden. Die waren früher weitgehend in die CDU integriert. Und in die FDP und partiell in die SPD. Was seit dem sich die CDU unter Merkel modernisiert hat nicht mehr so richtig gut funktioniert. Oder sie haben eben gar nicht gewählt. Diese Typen haben jetzt ihr Sprachrohr gefunden. Wir sollten nicht auf sie hören.

Hy. 11.09.25 10:49


Kategorie[49]: Aktivitäten Short-Link dieser Seite: a-fsa.de/d/3Jo
Link zu dieser Seite: https://www.a-fsa.de/de/articles/9229-20250727-gemeinsam-gegen-rechtsentwicklung.htm
Link im Tor-Netzwerk: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/9229-20250727-gemeinsam-gegen-rechtsentwicklung.htm
Tags: #CSD #Berlin #Demo #Grundrechte #Menschenrechte #Vielfalt #Freiheit #Rechtsentwicklung #USA #Trump #Elpueblounido #Ungarn #Italien #Gender #Diskriminierung #Verhaltensänderung
Erstellt: 2025-07-27 09:25:08
Aufrufe: 519

Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap